Streckeninfos
Die Strecke ist für Offroad-Fahrzeuge mit Elektroantrieb der Maßstäbe 1:10 und 1:8 ausgelegt. Es können aber auch kleinere und größere Modelle betrieben werden. Da die Strecke auf zwei ehemaligen Tennisplätzen gebaut wurde, verfügt sie über eine Drainage. Dadurch kann Regenwasser gut versickern und es bilden sich keine Pfützen.
Nach dem Umbau der Strecke in 2018 besteht diese aus zwei verschiedenen Fahrbahnbelägen. In den Bildern zu sehen ist der alte Fahrbahnbelag. Dieser ist ein Langfloriger Fußballkunstrasen. Bauartbedingt ist dieser mit feinem Quarzsand bestreut. Daneben ist der kurzflorige Hockeyrasen zu sehen. Dieser bietet noch mehr Gripp als der Fußballrasen.
Verbaute Hindernisse sind: Ecktabel, Übersprung, Doppelsprung. Diese ergänzen die alten Hindernisse Tabel, Steilkurve und die Sprünge im Innfield.
Die Strecke ist für Mitglieder täglich und ganzjährig bis auf wenige Ausnahmen geöffnet.
Gezeitetes Fahren mit AMB MyLaps Transponderanlage: Regelmäßig finden Trainings mit Zeitmessanlage statt. An diesen Tagen ist bei passendem Wetter am meisten Betrieb auf der Strecke.
Daten & Fakten
- Streckenlänge: 248m mittlerer Länge
- Streckenbreite: Durchschnittlich 3m
- Beläge: Kunstrasen (Fußball, gesandet), Kunstrasen (Hockey);
- Entwässerungssystem für Regenwasser
- 1300 m² Grundstücksgröße
- diverse Sprünge und Hindernisse, Table, Steilkurve, Ecktable, Übersprung;
- großer Fahrerstand und Montagebereich, überdacht
- Boxengasse
- Stromanschluss 240/380V
- Flutlicht für Nachtfahrten
- Druckluft zum reinigen der Autos vorhanden
- Bewässerungsanlag
- Zeitnahme mit eigener Anlage möglich (AMB)
- italienisches Restaurant / Pizzeria 100 m entfernt
Galerie
Streckeninfos
Die Strecke ist für Offroad-Fahrzeuge mit Elektroantrieb der Maßstäbe 1:10 und 1:8 ausgelegt. Es können aber auch kleinere und größere Modelle betrieben werden. Da die Strecke auf zwei ehemaligen Tennisplätzen gebaut wurde, verfügt sie über eine Drainage. Dadurch kann Regenwasser gut versickern und es bilden sich keine Pfützen.
Nach dem Umbau der Strecke in 2018 besteht diese aus zwei verschiedenen Fahrbahnbelägen. In den Bildern zu sehen ist der alte Fahrbahnbelag. Dieser ist ein Langfloriger Fußballkunstrasen. Bauartbedingt ist dieser mit feinem Quarzsand bestreut. Daneben ist der kurzflorige Hockeyrasen zu sehen. Dieser bietet noch mehr Gripp als der Fußballrasen.
Verbaute Hindernisse sind: Ecktabel, Übersprung, Doppelsprung. Diese ergänzen die alten Hindernisse Tabel, Steilkurve und die Sprünge im Innfield.
Die Strecke ist für Mitglieder täglich und ganzjährig bis auf wenige Ausnahmen geöffnet.
Gezeitetes Fahren mit AMB MyLaps Transponderanlage: Regelmäßig finden Trainings mit Zeitmessanlage statt. An diesen Tagen ist bei passendem Wetter am meisten Betrieb auf der Strecke.
Daten & Fakten
- Streckenlänge: 248m mittlerer Länge
- Streckenbreite: Durchschnittlich 3m
- Beläge: Kunstrasen (Fußball, gesandet), Kunstrasen (Hockey);
- Entwässerungssystem für Regenwasser
- 1300 m² Grundstücksgröße
- diverse Sprünge und Hindernisse, Table, Steilkurve, Ecktable, Übersprung;
- großer Fahrerstand und Montagebereich, überdacht
- Boxengasse
- Stromanschluss 240/380V
- Flutlicht für Nachtfahrten
- Druckluft zum reinigen der Autos vorhanden
- Bewässerungsanlag
- Zeitnahme mit eigener Anlage möglich (AMB)
- italienisches Restaurant / Pizzeria 100 m entfernt
Galerie
Entwicklung der Strecke
Platzordnung
Art. 1
Auf der Streckenanlage dürfen nur Fahrzeuge mit Elektroantrieb betrieben werden. Modelle mit Verbrennungsantrieb sind nicht zugelassen.
Art. 2
Die Nutzung der Anlage ist ausschließlich den Vereinsmitgliedern des MAC Dannstadter Höhe e.V. gestattet.
Art. 3
Das Betreten und/oder Nutzen der Anlage ist nur in Begleitung eines Mitglieds des MAC Dannstadter Höhe e.V gestattet. Zuwiderhandlungen werden als Hausfriedensbruch zur Anzeige gebracht!
Art. 4
Gastfahrer können in Begleitung eines Vereinsmitgliedes, gegen Entrichtung eines Beitrages von 10€/Tag die Strecke nutzen. Die Gastfahrergebühr ist an ein Mitglied des Vereins zu entrichten. Den Anweisungen der Vereinsmitglieder ist Folge zu leisten. Gastfahrern ist das Fahren ohne Anwesenheit eines Vereinsmitgliedes u.a. aus versicherungstechnischen Gründen ausdrücklich nicht gestattet.
Art. 5
Vorzugsweise sind Fernsteuerungsanlagen des 2,4GHz-Frequenzbandes zu verwenden. Betreiber anderer Fernsteueranlagen dürfen diese nur in Betrieb nehmen, wenn sichergestellt ist, dass der verwendete Kanal nicht bereits genutzt wird. Die Nutzung des 35MHz-Frequenzbandes ist generell untersagt.
Art. 6
Die Streckenanlage ist sauber zu halten. Grobe Verunreinigungen der Rasenfläche und Aufbauten sind nach der Nutzung zu entfernen. Produzierter Abfall muss wieder mitgenommen werden.
Art. 7
Für Schäden, insbesondere solche die durch den Betrieb mit Modellautos auftreten, haftet der Verursacher.
Art. 8
Das Betreten des Streckenverlaufs ist Personen unter 12 Jahren aus Sicherheitsgründen untersagt!
Hier gibt es die Platzordnung auch als Downlod.
Timing
Wie es sich für eine Ordentliche Rennstrecke gehört, so hat auch der MAC Dannstadter Höhe e.V. auf seiner Strecke eine Anlage zur Zeitmessung installiert.
Das verwendete System vom Hersteller MyLaps arbeitet mit Transpondertechnik und ist der Standard, Zeitnahme-Systeme auf Modellautorennstrecken betreffend.
Transponder, kleine Sender die im Modellfahrzeug verbaut werden, senden kontinuierlich ihr Signal an eine Antenne aus, die an einer definierten Stelle in der Rennstrecke verbaut ist.
Fährt nun ein Modellauto über diese Antenne, wird vom Decoder zum Zeitpunkt des Stärksten Signalpegels des Transponders, die Durchfahrtszeit und die Transpondernummer an den Zeitnahme-Rechner übertragen.
Allen Skeptikern sei gesagt, dass die von uns verwendeten MyLaps-Transponder, im Gegensatz zu Transpondern, die Ihre Daten mittels Laser-, Infrarot- oder Mikrowellenübertragung transferieren, komplett ohne Fehler durch Umwelteinflüsse wie zum Beispiel durch Lichteinfall, Regen, Verschmutzung oder den Winkel der Überfahrt, funktionieren. Die Genauigkeit beträgt dabei 0,001 Sekunden und die Zählsicherheit liegt bei 99,997%.
Übrigens vertrauen auf den gleichen Hersteller namhafte Rennserien wie Beispielsweiße die Formel 1 oder die FIA GT. Auch auf der FIM Motorrad-Weltmeisterschaft wird ein System von MyLaps eingesetzt.
Das verwendete System vom Hersteller MyLaps arbeitet mit Transpondertechnik und ist der Standard, Zeitnahme-Systeme auf Modellautorennstrecken betreffend.
Transponder, kleine Sender die im Modellfahrzeug verbaut werden, senden kontinuierlich ihr Signal an eine Antenne aus, die an einer definierten Stelle in der Rennstrecke verbaut ist.
RC4-Transponder | RC3-Transponder | RC4-Decoder |
Fährt nun ein Modellauto über diese Antenne, wird vom Decoder zum Zeitpunkt des Stärksten Signalpegels des Transponders, die Durchfahrtszeit und die Transpondernummer an den Zeitnahme-Rechner übertragen.
Allen Skeptikern sei gesagt, dass die von uns verwendeten MyLaps-Transponder, im Gegensatz zu Transpondern, die Ihre Daten mittels Laser-, Infrarot- oder Mikrowellenübertragung transferieren, komplett ohne Fehler durch Umwelteinflüsse wie zum Beispiel durch Lichteinfall, Regen, Verschmutzung oder den Winkel der Überfahrt, funktionieren. Die Genauigkeit beträgt dabei 0,001 Sekunden und die Zählsicherheit liegt bei 99,997%.
Übrigens vertrauen auf den gleichen Hersteller namhafte Rennserien wie Beispielsweiße die Formel 1 oder die FIA GT. Auch auf der FIM Motorrad-Weltmeisterschaft wird ein System von MyLaps eingesetzt.
Schematischer Aufbau |
Gastfahrer
Aktuell bieten wir regelmäßig Gastfahrertage an.
- An jedem 2. Samstag im Monat
Als Gastfahrer hast Du die Möglichkeit, uns und unsere Anlage unverbindlich kennen zu lernen.
Es werden hier immer wieder Termine für „Gastfahrertage“ bekannt gegeben, an denen Du ohne Anmeldung einfach vorbeischauen kannst. Du hast bereits ein Auto?
Bring es mit und versuche Dich auf unserer Strecke.
Du hast noch kein Auto? Dann besteht die Möglichkeit mit vereinseigenen Autos mal „rein zu schnuppern“. Hierzu bitte kurz vorher melden und die Verfügbarkeit der Autos anfragen bzw. reservieren.
Du hast Fragen zu Deinem Auto, Setup oder ..... ? An den Gastfahrertagen hast Du die Möglichkeit alle Fragen loszuwerden. Komm´ vorbei und lerne uns kennen.
Auf Wunsch wirst Du in unsere „Gastfahrer“ WhatsApp-Gruppe aufgenommen. Hier bist Du immer auf dem laufenden was Termine (auch mal außerhalb der offiziellen Gastfahrertage) betrifft und kannst Dich mit gleichgesinnten wie auch Mitgliedern austauschen.
Für die Nutzung der Strecke an Gastfahrertagen berechnen wir Nichtmitgliedern € 10,00 Diese Nutzung ist an max. 6 Tagen/Jahr möglich.
Du hast Fragen? Dann melde dich per Mail unter gastfahrer@mac-dannstadt.de
Es werden hier immer wieder Termine für „Gastfahrertage“ bekannt gegeben, an denen Du ohne Anmeldung einfach vorbeischauen kannst. Du hast bereits ein Auto?
Bring es mit und versuche Dich auf unserer Strecke.
Du hast noch kein Auto? Dann besteht die Möglichkeit mit vereinseigenen Autos mal „rein zu schnuppern“. Hierzu bitte kurz vorher melden und die Verfügbarkeit der Autos anfragen bzw. reservieren.
Du hast Fragen zu Deinem Auto, Setup oder ..... ? An den Gastfahrertagen hast Du die Möglichkeit alle Fragen loszuwerden. Komm´ vorbei und lerne uns kennen.
Auf Wunsch wirst Du in unsere „Gastfahrer“ WhatsApp-Gruppe aufgenommen. Hier bist Du immer auf dem laufenden was Termine (auch mal außerhalb der offiziellen Gastfahrertage) betrifft und kannst Dich mit gleichgesinnten wie auch Mitgliedern austauschen.
Für die Nutzung der Strecke an Gastfahrertagen berechnen wir Nichtmitgliedern € 10,00 Diese Nutzung ist an max. 6 Tagen/Jahr möglich.
Du hast Fragen? Dann melde dich per Mail unter gastfahrer@mac-dannstadt.de